Für jeden Online-Shop ist es wichtig, dass Besucher die Internetseite schnell und einfach finden und das auch aus den Besuchern Kunden werden. Dies erreicht man über die Suchmaschinen.

Bei der Suchmaschinenoptimerung ist das Ziel, ganz vorne in den Suchmaschinenergebnissen dabei zu sein. Webseiten, die auf einer Top-Position bei Google und anderen Suchmaschinen erscheinen, erhalten deutlich mehr Besucher auf Ihrer Internetseite.

In dem Zusammenhang der Suchmaschinenoptimierung gibt es folgende Begriffe:

Suchmaschinenoptimierung – Search Engine Optimization (SEO)

  • Es gibt unsagbar viele Faktoren, die für Ihr Website-Ranking entscheidend sind. Für die Darstellung des Suchergebnisses Ihrer Internetseite sind über 200 unterschiedliche Parameter verantwortlich. 
  • Die Suchmaschinenoptimierung startet mit einer ausführlichen Analyse: Welche Ziel hat Ihre Website, was sind die Keywords, auf welchen Plätzen stehen Ihre Mitbewerber, wie entwickelt sich der Trend. Mit geballten Informationen zur Branche, den Produkten und den potentiellen Kunden wird der Seo-Plan erstellt.

 

Suchmaschinenoptimierung – Optimierung der eigenen Seite (On page)

Die On page Optimierung der eigenen Internetseite ist das Fundament der Suchmaschinenoptimierung. Google bewertet u.a. den Inhalt einer Seite und liefert themenrelevante Suchergebnisse mit Mehrwert.

Hierzu erfolgen Maßnahmen, um Ihre Internetpräsenz in den organischen Suchergebnissen auf einen der vorderen Plätze zu bringen. 

Die Schwerpunkte der On page-Optimierung:

  • Optimierung des Textes
  • Optimierung der Website-Struktur
  • Programmiercodes der Website optimieren
  • Metatags (title, keywords, description erstellen, sprechende urls)
  • Sitemap
  • Seo-Content erstellen, passend für die relevanten Suchanfragen

Nachdem die On page Optimierung erfolgte, wird die Website off page optimiert.

 

Suchmaschinenoptimierung – Optimierung die außerhalb der eigenen Website stattfindet (Off page)

Bei der off page – Suchmaschinenoptimierung wird die Website-Positionierung verbessert mit Maßnahmen, die nicht an der eigenen Internetseite durchgeführt werden. Hier werden Maßnahmen auf fremden Websites durchgeführt oder initiiert.

Um die Sichtbarkeit bei Google und Co. zu erhöhen, ist die Linkbuilding ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Hierbei werden Links (Backlinks) auf Websites erstellt, die zu Ihrem Bereich, Produkt und Ihrem Thema passen. Somit wird die Verlinkung der Wegweiser zu Ihrer Internetpräsenz. Dabei ist die Einbindung der sozialen Netzwerke (Social Media) unerlässlich. 

Erst die Summe aller Zutaten bringt den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung. Jede einzelne Maßnahme sollte aufeinander abgestimmt und untereinander verknüpft werden.

Die Suchmaschinenoptimierung benötigt Zeit und Geduld für langfristigen Erfolg.

Die Schwerpunkte der Off page-Optimierung:

  • Suchmaschinen-Indexierung
  • Gastbeiträge und Pressetexte
  • Social Media Kanäle
  • Recherche und Ermittlung von themenrelevanten Backlinks-Quellen
  • Backlink-Analyse

 

 

Suchmaschinenwerbung (SEA) – Search Engine Advertising (SEA)

Um Ihre Internetseite in den oberen Bereich der Suchmaschinenergebnisse zu bringen, ist die die Kombination aus SEO und SEA sinnvoll.

Unter Suchmaschinenwerbung (SEA) versteht man die kostenpflichtige Schaltung von Werbeanzeigen und Keywords. Der bezahle Werbeweg hat für die organischen Suchergebnisse zwar keine Nachhaltigkeit, ist aber ein wirksamer Weg um Ihre Website bekannt zu machen, Besucher auf Ihre Seite zu locken und einen Kundenstamm aufzubauen.

Durch SEA erfahren Sie das Suchverhalten Ihrer Kunden und können mit diesen Erfahrungen Ihr SEO anpassen.

Die Schwerpunkte der Suchmaschinenwerbung:

  • Recherche Keywords, Mitbewerber, Trends
  • Keywords, Anzeigentexte
  • Landingpages
  • Werbeanzeigen Google Adwords
  • Analyse und Controlling

 

Suchergebnisseiten – Search Engine Result Pages (SERPS)

SERPS ist die Darstellung des Suchergebnisses in den Suchmaschinen. Hier können Sie mit Ihrer Internetpräsenz werben. Siehe Abbildung

 

Die SERPS zeigen die Themenrelevanz zu Ihren Keywords. Ihre Website sollte für jede einzelne Seite eine passende Beschreibung zum Thema erhalten und somit in den SERPS erscheinen. Damit erreichen Sie Ihre Zielgruppe, die gerade jetzt nach dem Produkt oder die Dienstleistung sucht.

 

Rufen Sie uns an

Astrid Knoblauch
42799 Leichlingen
mobil: +49(0) 163.2937587
tel: +49(0) 2174.30824
a.knoblauch@knoblauch-presse.de
www.knoblauch-presse.de